Klinik am Leisberg, Kostenübernahme

 
 
Kostenübernahme
Sie können die Klinik als Privatpatient in An-
spruch nehmen. Die Kosten für den Aufent-
halt übernehmen auf Antrag und mit ärzt-
lichem Attest alle privaten Krankenversiche-
rungen und die Beihilfe.

Für Beihilfeberechtigte:
Hier gilt, dass die Klinik am Leisberg als Akut-
klinik beihilfefähig nach der Beihilfeverord-
nung ist.
Sofern das möglich ist, nehmen Sie bitte vor Beginn der Behandlung Kontakt mit Ihrer zuständigen Beihilfestelle auf.

Gesetzliche Krankenkassen:
Grundsätzlich können im Rahmen des sogenannten Kostenerstattungsverfahrens auch gesetzlich Versicherte eine stationäre Behandlung in einer Privatklinik durchführen. Die gesetzlichen Kassen erstatten allerdings nur einen Anteil der anfallenden Kosten bis zu der Höhe, die bei der Behandlung in einer vergleichbaren Klinik der Regelversorgung an-
fallen würden. Besteht eine Zusatzver-
sicherung, so kann diese den Restbetrag in der Regel übernehmen.
Wir beraten Sie hier gern weiter und klären mit Ihnen, ob und welche Kosten für Sie entstehen könnten.

Aufnahme mit vorheriger Kostenübernahme
Sie beantragen vor Beginn der Behandlung eine Leistungszusage bei Ihrer Versicherung.
Mit der schriftlichen Zusage der Versicherung besteht eine Leistungspflicht für eine statio-
näre Behandlung. Diese Leistungszusage läuft bei einigen Kassen unbürokratisch. Bei Vorlage einer Einweisung wird eine Kosten-
übernahme zunächst für 2 oder 3 Wochen gewährt, bei Bedarf wird verlängert. Andere Versicherungen fordern vor der Aufnahme eine aussagefähige ärztliche Begründung (Attest), das dem Gutachter der Kranken-
kasse vorgelegt wird.

Akutaufnahme
Wir nehmen als Akutklinik auf eine ärztliche Einweisung hin jederzeit auf, wenn die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind. Die Beantragung der Kostenübernahme geschieht dann durch uns im Nachhinein. Wir bitten Sie hier um vorherige telefonische Kontaktaufnahme und Beratung mit unserem Aufnahmeteam.

Fr. Gerabek
Birgitta Karle,
Ass. der Geschäftsführung

Für komplizierte Fragen finden wir fast immer eine Lösung!"


Fr. Kilsbach
Sabine Kilsbach, Sekretariat:
Ich bin Ihnen gern behilflich vor und während Ihres Aufenthaltes bei uns!"


Fr. Mussemann
Frau Mussemann, Rezeption
Da die Bürokratie vor der Aufnahme mitunter nicht leicht zu bewältigen ist, unterstütze ich Sie gern!
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Die Rezeption
An der Rezeption

Das ärztliche Attest
Aus dem Attest muss die medizinische Not-
wendigkeit einer stationären Behandlung deutlich werden (vor allem durch die Dia-
gnose).
Weiterhin wird immer die Frage geprüft, ob die ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Wurde keine ambulante Psycho-
therapie gemacht, dann muss dieser Punkt besonders begründet werden!